Mord auch mitten im Krieg

vroni123 Avatar

Angstmann von Frank Goldammer

Ein Kriminalroman, der in den Kriegswirren von 1944 agiert, ist für mich totales Neuland und somit habe ich mich mit großem Interesse darin eingelesen. Damals wurde jede helfende Hand gebraucht -zuerst an der Front, dann zu Hause- zur Pflege der Verwundeten. Somit ist nicht verwunderlich, dass Kriminaloberkommissars Vorgesetzter und auch der amtierende Pathologe wenig Verständnis für die Mordaufklärung einer übelst zugerichteten weiblichen Leiche übrig haben. Aber dieser Fall gibt KHK Heller Rätsel auf, hat er doch nach der oberflächlichen Obduktion Hinweise auf einen außergewöhnlichen Fall entdeckt. 2 Hitlerjungs, die die Tote gefunden haben, tuscheln von einem angeblich umhergehenden Angstmann.
Die Leseprobe hat mich schon recht früh in ihren Bann gezogen. Damals einen Mord aufzuklären war bestimmt ohne die heutigen technischen und elektronischen Hilfsmittel sehr zeitraubend und anstrengend. Deshalb würde mich der Werdegang des Krimis reizen. Außerdem finde ich den Schreibstil sehr elegant und fließend, eine gute Wortwahl und der Spannungsaufbau ist von vornherein schon garantiert.