Sehr spannender erster Fall für Kriminalinspektor Max Heller

anke78 Avatar

Dresden im November 1944, zwei Jungen finden in einem alten Ruderhaus an der Elbe die Leiche der Krankenschwester Klara Bellmann. Sie wurde übel zugerichtet und Kriminalinspektor Max Heller macht sich trotz widriger Umstände daran, den Mord aufzuklären. Von seinem Vorgesetzten Rudolf Klepp, gelernter Fleischer und nur durch seine SS-Karriere an den Job bei der Dresdner Polizei gekommen, unterstützt ihn nicht wirklich bei seiner Arbeit. Zudem behindern ihn auch noch Dinge wie der allgemeine Mangel an Benzin, Lebensmitteln und die große Angst der Menschen bei seinen Ermittlungen. Viele Mitarbeiter wurden an die Front berufen, so steht für die Obduktion der Leiche nicht mal ein richtiger Gerichtsmediziner zur Verfügung.

Eine tolle Leseprobe, spannend von der ersten Seite an, ich war direkt in der Geschichte drin. Neben den spannenden Ermittlungen im Mordfall erfährt man vieles über das Leben in Dresden ein halbes Jahr vor Ende des 2. Weltkriegs – die Hoffnungslosigkeit, das Misstrauen und die Angst der Menschen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wem kann Heller vertrauen? Wie wird er dem „Angstmann“ auf die Spur kommen?
Das Cover ist sehr gelungen, es hat etwas Geheimnisvolles und passt gut zur Handlungszeit und zum Inhalt.