Ungeheuer spannend

philo Avatar

Dezember 1944 in Dresden. Es ist Krieg, die Menschen leiden an Hunger und Kälte, sie beklagen ihre Toten und Verletzten. Hoffnungslosigkeit allenthalben. Wen interessiert da schon eine Frau, die bestialisch umgebracht wurde. Es ist Kommissar Heller, der mit den Ermittlungen beginnt und den Mord aufzuklären versucht. Es handelt sich um eine junge Krankenschwester, die aus Berlin nach Dresden gekommen ist. Sie war mit einem Juden verheiratet, hat sich aber scheiden lassen. Wer also ist der Wahnsinnige, der mitten in den Kriegswirren eine junge Frau umbringt. Von den Befragten kann Kommssar Heller keine große Hilfe erwarten. In diesen schrecklichen Zeiten sind die Menschen mit sich selbst beschäftigt. Die beiden Jungen, die die Tote gefunden haben, sind überzeugt, es war der Angstmann. Aber wer ist der Angstmann? Ein spannend geschriebener Kriminalfall und ein Stück Zeitgeschichte um die Stadt Dresden zur Zeit der totalen Zerstörung. Dieses Buch möchte ich gerne lesen. Schon, weil mir der Kommissar gefällt, der nicht aufgeben wird, den Mörder zu finden, obwohl er große eigene Sorgen hat. Seine beiden Söhne befinden sich im Krieg. Und weil ich hoffe, auch einiges über die Zeit in Dresden in den Jahren 1944/45 zu erfahren.