Die Wurzeln einer Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
stena Avatar

Von

Für diesen Roman hat Christian Berkel tatsächlich den Wurzeln seiner Familie nachgespürt. Es ist ein sehr bewegendes Werk über mehrere Generationen seiner Familie entstanden.
Krieg, Hunger, Verfolgung, Not und das Elend der Menschen werden hier sehr anschaulich geschildert.
Seine Eltern, die doch aus sehr unterschiedlichen Familien stammen, verlieben sich sehr jung ineinander. Sie sind gerade 17 und 13 Jahre alt. Otto entstammt als ungeliebtes Kind einer deutschen Arbeiterfamilie, während Sala hingegen aus einer intellektuellen jüdischen Familie kommt.
Im Jahr 1938 muss Sala Deutschland verlassen. Es beginnen schlimme und furchtbare Zeiten. Die weite Reise beginnt.... Auch kurz vor Kriegsende ist es nicht vorbei, denn Otto gerät in russische Gefangenschaft, die ihn sehr verändert.
Eigentlich wollte er doch Sala heiraten. Aber der Krieg hat vieles verändert....

Dieses Buch sollte man unbedingt lesen.

Lediglich die großen Sprünge zwischen den Generationen haben mich dazu bewogen, die 4 Sterne zu erteilen.