Ein süß-saurer Apfelbaum mit Geheimnissen deutscher Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dodosch Avatar

Von

Eine Familien-Geschichte im 20. Jahrhundert wie sie viele in ähnlicher Weise erlebt haben. Sie ist nicht zu 100% Christian Berkels wahre Geschichte, die eine oder andere Person oder Begebenheit hat aber sicher einen realen Hintergrund.
Nach der Leseprobe war ich gespannt, wie dieser Roman sich weiterentwickelt, ich wurde nicht enttäuscht. Die Erzählung springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, ist aber sehr gut zu verfolgen. Das macht auch den Reiz dieser Geschichte aus, denn es ist nicht einfach mit der demenzkranken Mutter allen Geheimnissen der Familie auf die Spur zu kommen. Gleich zu Beginn können wir lesen, wie dadurch Geschehnisse komplett auf den Kopf gestellt werden, weil Fakten und Phantasie durcheinanderwirbeln.