Eine deutsche Zeit- und Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
velvetpuderzucker Avatar

Von

Der Roman „Der Apfelbaum“ von Christian Berkel ist 2018 in den Ullstein Buchverlagen erschienen.
Berlin 1932: Zwei junge Menschen verlieben sich in einander, doch Deutschland ist im Umbruch und ein junger Mann aus der Arbeiterklasse und ein Mädchen aus einer intellektuellen, jüdischen Familie scheinen einfach nicht für einander bestimmt.
Christian Berkel erzählt seine eigene Familiengeschichte. Man lernt die Eltern und Großeltern kennen und erfährt auch etwas über seine, ganz persönliche Geschichte immer in Kombination mit der deutschen Zeitgeschichte. Nach Gesprächen und Erzählungen von seiner Mutter, die ihre Erinnerung langsam an die Demenz verliert, hat er Briefe seiner Eltern und öffentliche Archive durchforstet, um die Liebesgeschichte seiner Eltern zu erzählen.
Christian Berkel zeigt in „Der Apfelbaum“, dass neben einem Schauspieler auch ein guter Autor in ihm steckt und überrascht mit einem wirklich literarischen Werk. Seine Geschichte erzählt von der Kindheit des Vaters bis hin zum Tod der Mutter. Eine klare Leseempfehlung!