Erzählen oder schreiben gegen das Vergessen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
failoho Avatar

Von

Christian Berkel, hauptsächlich bekannt als Schauspieler, beschreibt in "Der Apfelbaum" die Geschichte seiner Familie.

Erzählen bzw schreiben gegen das Vergessen. Damit kann in diesem Fall der geschichtliche Hintergrund gemeint sein oder die Erkrankung der Mutter.
Sehr lebendig wird die Zeit um den zweiten Weltkrieg herum beschrieben als Sala nach Spanien zu ihrer Mutter geht um der Verfolgung in Deutschland zu entgehen.
Allerdings machen es einem die Sprünge zwischen den Zeiten nicht immer ganz leicht dran zu bleiben. Ich habe mich öfters dabei ertappt, das ich eine Pause gemacht habe obwohl es gerade sehr interessant war.
Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war Geschichte zu erleben die noch nicht so lange her ist und auf keinen Fall in Vergessenheit geraten darf.

Fazit : Eine Familiengeschichte, die sehr interessant ist, aber stellenweise viel Geduld erfordert um dann doch wieder mit Schwung weiter zu gehen.
Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben.