Es ist gut sich zu erinnern!

lilly.lesemonster Avatar

Sich "Der Apfelbaum" anzuhören kann ich Jedem nur wärmstens empfehlen. Christian Berkel liest hier seine Familiengeschichte selbst und das auf eine sehr angenehme und fesselnde Weise.

Die Geschichte seiner Eltern ist eine ganz besondere Geschichte. Christian Berkel hat die Geschichte seiner Familie, insbesondere von seiner Mutter zu einer Zeit erforscht, als seine Mutter aufgrund ihrer Alzheimer-Erkrankung, angefangen hat, ihre Geschichte zu vergessen. Er hätte es gut sein lassen können. Er hätte das Erlebte, die Erinnerungen und die Erfahrung, wer seine Mutter war, wer seine Eltern wirklich waren, mit dem Verlust seiner Mutter sterben lassen können. Er hätte ihr Leben und auch das vieler Anderer in Vergessenheit geraten lassen können und auch all das Leid, welches zur Zeit des 2. Weltkrieges vielen Menschen geschehen ist, abtun können, denn "irgendwann muss es doch mal gut sein". Er hat es nicht gemacht, weil es nie gut ist. Und das ist sehr gut!

Die Familiengeschichte von Christian Berkel hilft zu erinnern und lässt darauf hoffen, dass nichts vergessen wird.