Familie und Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Christian Berkel erzählt die Geschichte seiner Familie, vor allem seiner Eltern und Großeltern und auch ein wenig seine eigene.

Nun muss ein guter Schauspieler kein guter Autor sein, aber Berkel ist beides. Er überrascht mit einem guten Stil und er weckt das Interesse. Seine Familie kannte viele berühmte Leute der Zeit und ist selbst total ungewöhnlich. Sowohl in der Zusammensetzung, wie im Temperament und den Interessen. Berkel gelingt es, die Welt- und Zeitgeschichte mit der Familiengeschichte zu mischen. Besonders stark allerdings ist er da, wenn er über die Familie selbst berichtet, über das tägliche Leben. Man hat das Gefühl, man ist dabei, man kann die Erlebnisse nachvollziehen. Man versteht nicht jede Entscheidung, man durchleidet schwierige Zeiten, man greift sich an den Kopf über teilweisen Blödsinn, man begreift die Veränderungen. Das Buch wird als großer Familienroman beworben. Er ist einer. Von mir eine Leseempfehlung.