Familiengeschichte mal anders...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pixies_finest Avatar

Von

Mit diesem Buch "Der Apfelbaum" hat der Schauspieler Christian Berkel ein Meisterwerk geschaffen.

Es geht um die aufregende (Liebes-) Geschichte seiner Eltern zur Zeit des Nationalsozialismus. Anfang der Dreißiger Jahre in Deutschland lernen sich seine Mutter Sala, sie kommt aus einer intellektuellen jüdischen Familie und Berkels Vater Otto, aus einer Arbeiterfamilie, kennen und lieben. Obwohl beide noch Teenager sind, wissen sie, dass sie für alle Zeit zusammen gehören.

Leider kommt ihnen die Nazizeit dazwischen, Sala muss fliehen, letztlich bis nach Argentinien. Otto kommt in russische Kriegsgefangenschaft, wo er als Arzt arbeiten muss.

Durch die weite Entfernung und die Situation als solche im Krieg, verlieren sich die beiden aus den Augen. Erst sehr viele Jahre später soll das Schicksal sie wieder zusammenführen...

Jeder kennt aus dem Geschichtsunterricht die groben Eckpunkte der damaligen Zeit; hier nun ein derart persönliches Zeugnis zu lesen, war wahnsinnig aufwühlend.