Sala und Otto

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Sala und Otto sind dreizehn und siebzehn Jahre alt, als sie sich 1932 in Berlin Hals über Kopf ineinander verlieben. Sala ist Jüdin, Otto stammt aus einer Arbeiterfamilie. 1938 als Sala ihre deutsche Heimat verlassen muss, wohnt sie bei ihrer Tante in Paris, bis die Deutschen in Frankreich einmarschieren. Währenddessen zieht Otto als Sanitätsarzt mit der Wehrmacht in den Krieg. 1950 dann kehrt Otto aus russicher Gefangenschaft in das zerstörte Berlin zurück und auch Sala überlebt, sie verschlägt es allerdings erstmal nach Buenos Aires, sie versucht sich dort ihr Leben aufzubauen, kehrt aber schließlich doch nach Berlin zurück. Dann endlich treffen sich die beiden wieder.
Der Roman hat mich von Beginn an gefesselt und in seinen Bann gezogen, die Geschichte hat mich außerdem sehr berührt. Christian Berkel hat einen lebhaften Schreibstil und ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden. Gerne empfehle ich diesen wunderbaren Roman weiter. Auch die Gestaltung des Buchumschlages gefällt mir gut, er ist passend gewählt.