Sala und Otto — eine Liebe in schwerer Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
langeweile Avatar

Von

In dem vorliegenden Buch hat der bekannte Schauspieler Christian Berkel seine Familiengeschichte aufgearbeitet.Er tat dies auf eine sehr emotionale, präzise und teilweise auch humorvolle Weise.
In ständig wechselnden Perspektiven ( was mir den Lesefluß manchmal etwas erschwerte),zog sich der Roman durch fast ein ganzes Jahrhundert,wobei der Fokus auf die Geschichte des dritten Reichs gelegt war.
Den Berliner Dialekt fand ich teilweise etwas schwierig,ich denke jedoch,er war für die Authentizität wichtig.
Die einzelnen Protagonisten waren sehr gut dargestellt,ich hatte klare Bilder im Kopf.
Unter seinen Vorfahren gab es viele ,auf unterschiedliche Weise,sehr interessante Persönlichkeiten. Die Unterschiede bezogen sich auf Herkunft,Glauben und sexuelle Orientierung,was der Sache einen besonderen Reiz verlieh.
Man merkt der Geschichte die gute Recherchearbeit an und somit hat sich Christian Berkel , den ich bis jetzt nur als Schauspieler kannte und schätzte,auch als Autor bewährt.
Von mir eine klare Leseempfehlung.