Salas Flucht

mama_liestvor Avatar

Gleich vorab ! ... Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne...TOLLES BUCH !

Bislang kannte ich Christian Berkel nur als sehr guten Schauspieler, nach diesem Buch muss ich sagen... EIN SEHR GUTER SCHRIFTSTELLER . Hätte nicht gedacht , das mich die Geschichte so fesselt und berührt.

Für den Roman DER APFELBAUM hat Christian Berkel gemeinsam mit seiner Mutter recherchiert , in Archiven gestöbert und ist sogar gemeinsam mit seiner Mutter Sala auf Reisen gegangen um die Familiengeschichte besser zu verstehen.

Sala , eine Halbjüdin aus gutem Hause verliebt sich in Otto, einen jungen Mann aus einer Arbeiterfamilie. Doch in den schweren Zeiten des 2. Weltkrieges ist die junge Liebe der Beiden auf eine harte Probe gestellt... Sala muss Berlin verlassen und zieht vorerst nach Paris zu Ihrer Tante.Unterdessen zieht auch Otto in den Krieg und ist als Sanitätsarzt an der Front stationiert. Doch auch in Frankreich ist Sala ,nachdem die Deutschen einmaschieren, nicht mehr sicher. Bei einem Fluchtversuch wird Sala gefangen und in ein Lager in den Pyrenäen gebracht. Sala erlebt dort eine schreckliche Zeit , aber Sie überlebt und kommt als nächstes nach Leipzig. In dieser Zeit gerät Otto in russische Gefangenschaft und 1950 kommt er wieder in das völlig zerstörte Berlin zurück...Für Sala beginnt aufs Neue - nach Leipzig - die Suche nach einem weiteren Zufluchtsland... ARGENTINIEN... Werden die Beiden Liebenden jemals wieder zueinander finden ?

Ein Buch das berührt und so ergreifend ist , dass ab und an schon mal bei mir ein Tränchen geflossen ist . Eine Geschichte die ans Herz geht , aber gleichzeitig einen auch ermutigt stark zu sein. Ein großes Epos über die deutsche Geschichte und eine Erzählung über eine außergewöhnliche Liebe. Die Geschichte von SALA & OTTO.