Sehr berührend!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oma 57 Avatar

Von

Ich war total gespannt auf dieses Buch und meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
Christian Berkel , der von Beruf Schauspieler ist, hat den Mut gefunden, die Lebensgeschichte seiner Familie aufzuschreiben, bevor alles in Vergessenheit gerät.
Ich denke, das die Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte nicht immer einfach war und manches schmerzliche zum Vorschein gebracht hat.
Berkels Mutter Sala ist Jüdin und lernt ihren späteren Mann Otto, der aus der Arbeiterklasse kommt, kennen, als sie 13 und er 17 ist.
Beide haben sehr unter den Wirren des Krieges zu leiden, sie als Gefangene und dann auf der Flucht, er als Militärarzt und später auch als Gefangener.
Die Geschichte ist total gut recherchiert und die Wirren und Schwierigkeiten der Beiden genau beschrieben.
Besonders berührend finde ich, das Christian Berkel diese Geschichte recherchiert und aufschreibt, bevor alles in Vergessenheit gerät, denn sein Vater ist schon tot und seine Mutter dement.