Spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lymon Avatar

Von

„Der Apfelbaum“ heißt dieser bewegende Roman, in dem ein Sohn nach der Biografie seiner langsam wegen einer Demenz ihr Gedächtnis verlierenden Mutter gräbt. Das Schicksal, das dabei zu Tage kommt, ist erschreckend, schön und traurig, aber trotzdem von ständiger Hoffnung geprägt. Es ist eine große Liebesgeschichte. In dieser Leseprobe wird der Leser erst nach einer längeren Episode aus der Gegenwart, in der der Sohn seine Mutter besucht, Tonbandauf-
nahmen von den oft verworrenen Erzählungen macht, um so die losen Fäden allmählich neu verknüpfen zu können, in die Kindheit ihres vor vier Jahren getorbenen Mannes Otto geholt. Allein seine Kindheit ist geprägt von Angst, Gewalt, Zorn, aber auch von dem verbissenen Ehrgeiz etwas am Schicksal zu ändern. Der kleine, schwächliche Otto trainiert seine Muskeln und schlägt mit Erfolg zurück.