unbedingt hören!!!

sabsisonne Avatar

Christian Berkel ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler und ein mitfühlender Sprecher/Vorleser, er ist offensichtlich auch ein sehr guter Schriftsteller.
Die Gespräche mit seiner Mutter lassen einen nicht selten lächeln oder sogar lachen, die Lebensgeschichten von Otto und Sala nicht selten traurig werden.
Dabei ist die Erzählung spannend wie ein Krimi, lyrischer als so manches Gedicht und dann auch wieder auf eine ganz liebevolle Art komisch.
Christian Berkel erzählt nicht nur die Geschichte seiner Eltern in Deutschlands schrecklichsten Zeiten, er schreibt sich seine Wurzeln von der Seele. Dabei geht er liebevoll kritisch mit den Protagonisten um. Er führt uns ihre verwirrenden Gedanken, ihre Verzweiflung und Zerissenheit vor Augen, lässt sie zu liebenswerten Menschen mit Ecken und Kanten werden. Nie wertet oder verurteilt er. Vielmehr ist er ein ganz naher aber doch distanzierter Beobachter.
Gleichzeitig nimmt er uns mit auf seine Recherche, lässt uns an seinen Gedanken teilhaben. Was natürlich noch eine besonders persönliche Komponente erhält, wenn man das von ihm selbst gelesene Hörbuch wählt
Fazit: Hier ist alles vereint, was ein großer Roman braucht.