Der Architekt des Sultans: Wer sind die Kinderleichen?

signalhill Avatar

"Der Architekt des Sultans" von Elif Shafak entführt den Leser in eine wahrhaft exotische, orientalische Welt. Mit dem Inder Jahan, der Architekt und Elefantenführer ist, kann man mitfiebern - was hat es mit den Kinderleichen auf sich? Was hat er hier beobachtet? Allerdings kann ich nach der Leseprobe nicht genau sagen, wohin uns dieses Buch führen wird.

Durch die Einstreuung der exotischen Begriffe verstärkt die türkischstämmige Autorin nochmals den Gedanken, in 1000 und einer Nacht gelandet zu sein. Aber der historische Roman, der in ausgeklügelter Sprache geschrieben ist und schriftstellerisches Talent beweist, hat auch eine authentische Grundlage - die des Architekten Istanbuls und der Türkei.

Wer in Istanbul war, möchte wohl auf jeden Fall mehr wissen über den Bau der wichtigen historischen Stätten dort. Inwieweit das Buch sich der damaligen Baukunst widmet, ist nicht zu sagen. Die Autorin vermag jedoch, Stimmung und auch Spannung zu erzeugen. Wie der Weg in diesem Buch weiter geht, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde dem Buch gerne daher vorsichtige 3,5 Sterne geben, es jedoch als sehr lesenswert einstufen und daher gern hier mitlesen.