Ein exotischer Epos

kleinerdrache Avatar

_„Istanbul im 16. Jahrhundert. Es ist die Blütezeit des Osmanischen Reichs, die Stadt das wimmelnde Zentrum des Orients, als Jahan auf einem Schiff im Hafen anlegt. Aus dem fernen Indien angereist, führt er einen weißen Elefanten mit sich, ein Geschenk seines Schahs für die Menagerie des Sultanspalasts.“_ Das wunderschöne Cover dieses Buch hat mich gleich neugierig gemacht. Es vereint Schlichtheit mit Verspieltheit und passt toll zum Thema des Buches. Auch der Titel „Der Architekt des Sultans“ hat mein Interesse sofort erwecket. Geschichte, ferne Länder und Architektur gehen alle drei zu meinen Lieblingsthemen und das neue Buch von Elif Shafak vereint sie gleich alle. Die Leseprobe hat den tollen Eindruck von Cover und Titel nur verstärkt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist eine bildliche Sprache die einen sofort fesselt und ins Abenteuer mitreißt. Erzählt wird aus der Sicht von Jahan, der als alter Mann auf sein aufregendes Leben zurückblickt. Dieses Buch überzeugt mich in allen Aspekten: Optik, Thema, Schreibstil… Ich möchte am liebsten gleich weiterlesen und würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen!