Jahan, der kleine Inder baut Paläste

bluesky_13 Avatar

Das Buch beginnt im Dezember 1574 und wir stoßen hier in Istanbul auf Jahan, der aus Indien kommt. Er hat ein Geschenk von seinem Schah mit dabei; einen weißen Elefanten.
Jahan kommt aus ärmlichen Verhältnissen und er ist überrascht von dem ganzen Prunk. Er lernt hier viel kennen und er muss aufpassen, denn hier ist nicht jeder ehrlich.

Jahan trifft dann auf den Hofarchitekten Sinan und mit ihm baut er dann verschiedene Moscheen, Paläste und vieles mehr.

Dieses Buch bringt uns eine Welt näher, die wir so nicht mehr kennen und in der heute auch keiner mehr leben möchte.
In dieser Zeit war alles sehr hart und das wird uns auch bei diesem Werk wieder deutlich gemacht.

Ich liebe historische Bücher, die uns in eine uns völlig fremde Welt entführen. Hier kann man eintauchen in eine ferne, fremde Welt, die uns in viele Dinge Einblick gewährt.

Dieses Buch wird mit Sicherheit ein sehr beliebtes Buch, da es ein Thema behandelt, was die Historien Fans lieben werden. Wir tauchen ab in die Wirrungen der Architektur, was damals um einiges schwieriger war als heute. Damals gab es keine Kräne oder ähnliche Hilfsmittel. Es wurde alles mit Muskelkraft hergestellt und viele Menschen mussten auch dafür ihr Leben lassen.

Ich vergebe hier schon mal die vollen 5 Sterne auf die Leseprobe, da die uns ein interessantes Werk verspricht.

Eure Bluesky_13