Konstantinopel im 16. Jahrhundert

mangobelle Avatar

.... also schon unter der Herrschaft der Osmanen.

Die Leseprobe las sich sehr flott, hinterließ bei mir aber im Bezug auf die Geschichte noch ein großes Fragezeichen.
Zum einen ist da die Einleitung, verfasst 1632 in Indien, inder ein Schüler von seinem Meister und dessen Geschichten erzählt. Vor allem von einer Geschichte, die von Liebenden und Lernenden handelt.
Danach folgt eine Episode aus dem Jahr 1574. Der 40jährige Inder Jihan arbeitet noch spät in der Nacht an seinen Entwürfen, als er von der Unruhe der Palasttiere aufgeschreckt wird. Zunächst sucht er zusammen mit anderen Tierbändigern nach der Ursache, bis er sich dann eigenmächtig in den Harem aufmacht um dort auf einige Leichen, aber auch auf deren Mörder zu stoßen.
Die letzte Episode erzählt von einer blinden Dienerin des obersten Architekten, die nachts aufgeschreckt wird, weil ein Diener des Palasts eine wichtige Nachricht für ihren Herrn hat.

Die Leseprobe ist sehr spannend geschrieben und auch der Stil sagt mir sehr zu. Ob die Geschichte generell was für mich ist, kann ich leider noch nicht sagen - aber ich würde es gern herausfinden. Ich liebe Historische Romane und in den Büchern, die ich bisher gelesen habe, kam Konstantinopel eher selten vor.