Märchenhaft

bücherwelt1952 Avatar

Zur Autorin :

Elif Shafak, in Straßburg geboren, gehört zu den meistgelesenen Schriftstellerinnen in der Türkei. Die preisgekrönte Autorin von dreizehn Büchern, darunter Der Bastard von Istanbul (2007), Die vierzig Geheimnisse der Liebe (2013) und Ehre (2014), schreibt auf Türkisch und auf Englisch. Ihre in der Türkei teilweise heftig umstrittenen Werke sind in über dreißig Ländern erschienen. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London und Istanbul. Ich finde sie versteht es durch ihre Fabulierkunst , ihre Leser in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen. Schon diese Kurze Leseprobe hat mich begeistert und in die Märchenhafte Welt des Orient entführt.

Der Cover : Ist sehr schön und Schlicht gestaltet dadurch sehr Ausdrucksstark. Das Blau und creme , die Kuppel und der Elefant passe zum Inhalt , wie der Titel des Buches.
Ein Hink Gucker , ein Buch das man in die Hand nimmt. Schon der Buchdeckeltext macht Neugierig.

Zum Inhalt :
Der Roman spielt in Istanbul und Indien um 1540 , also Anfang des 16. Jahrhunderts. Es geht um das Gute und Böse das die Welt regiert. Schaitan , geriet auf Abwege , aber er ist einer der Wenigen Menschen , die Gott erschaffen hat und ihm Einblicke in dies Welt gewährt wo es das Gute und Böse nicht gibt , die bisher noch keine Menschenseele so erblickt hat.
Später als er Meister Schitan ist erzählt er seinen Schülern von seinen Erlebnissen , dem Wunder der Welt , von dem Guten und dem Bösen. Von Märchenhaften Bauwerken und Prunkvollen Palästen, von dem Wirken des Architekten des Sultans. Man sieht sie förmlich vor den Augen auferstehen die Kuppeln die im Licht der Sonne glänzen. Die Traumhaften Kuppeln und Deckengewölbe. Man sieht den weißen Elefanten , hört die Löwen brüllen , bis hin zum Nashorn läuft einem vieles über den Weg. Aber es bleibt nicht nur bei der Märchenhaften Pracht, nein auch Intrigen , Rache und die Macht der Mächtigen , aber auch die Liebe kommt nicht zu Kurz , alles spielt eine große Rolle. Es geht um Wundervolle Orientalische Architektur und das Leben des Orients. Diese Kurze Leseprobe liest sich wie ein verwunschenes längst vergangenes Orientalisches Märchen , es erlaubt einem in einer andern Welt zu versinken. Die Geschichte wirkt sehr real und lebendig und hat mich verzaubert.
Wäre schön wenn ich ein Leseexemplar gewinnen würde.