Märchenhaft

momara Avatar

Die Leseprobe zum "Architekt des Sultans" von Elif Shafak hat mir viel Spaß gemacht. Leider war sie viel zu schnell ausgelesen, und endet auch noch mitten im Satz. Gemein.
Ich kenne die Autorin bisher nicht, aber schon beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass das Buch von einer Frau geschrieben worden ist. Das lag vermutlich an der romantischen Szenerie von Palast und wilden Tieren. Die Beschreibungen sind träumerisch und zaubern eine dichte Atmosphäre. Ich habe mich sofort an einen anderen Ort in einer anderen Zeit versetzt gefühlt. Das mag ich bei Büchern sehr, wenn Geschichten und Orte mich für einige Stunden "davontragen".
Neben der Verbreitung der orientalischen Stimmung passiert aber auch etwas Spannendes, Geheimnisvolles. Der Lehrling des Hofarchitekts gerät in Gefahr, und es bleibt in der Leseprobe offen, ob er ihr entrinnen kann. Vielleicht kann sein Meister ihn retten? Oder die anderen Tierbändiger kommen ihm zu Hilfe? Schon diese wenigen Seiten haben gereicht, mich mit der Hauptfigur "anzufreunden", und auf ein gutes Ende zu hoffen. Mich hat das Buch auf jeden Fall neugierig gemacht. Ob der Rest des Buches dieser ansprechenden Leseprobe standhalten kann, bleibt natürlich abzuwarten. Wenn ja, dann wird es ein exotisches Feuerwerk sein, das man sich nicht entgehen lassen sollte.