Morde am Sultanspalast

lora Avatar

Ich liebe historische Romane und bin fasziniert von der Stadt Istanbul und ihrer Geschichte - gleich zwei Gründe, die dieses Buch für mich sehr interessant machen.
Die Leseprobe entführt ins 16. Jahrhundert nach Istanbul, in den Sultanspalast. Jahan, der junge indische Elefantenführer und Bauzeichner steht im Mittelpunkt der Geschichte. Er ist ein Lehrling des breühmten Hofarchitekten Sinan. Doch nicht alles ist so märchenhaft wie es zuerst den Anschein hat: die aus exotischen Tieren bestehende Menagerie des Sultans ist unruhig, denn die Tiere spüren die Anwesenheit mehrerer Leichen. Jahan findet fünf Jungen, die ermordet wurden und befürchtet, selbst unter Verdacht zu geraten.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, man merkt aber, dass die Autorin aus dem orientalischen Denkkreis kommt, was natürlich besonders gut zur Geschichte passt. Denn beim Lesen des blumigen bildreichen Stils entstehen von alleine viele Bilder im Kopf und man fühlt sich in eine längst vergangene Zeit in die blütezeit des Osmanischen Reiches versetzt.
"Der Architekt des Sultans" ist ein spannender historischer Roman, den ich gerne ganz lesen möchte.