Orient pur

xirxe Avatar

Historische Bücher sind normalerweise nicht so mein Ding, meist zu vorhersehbar und die damalige Zeit dient lediglich als Kulisse für eine nicht allzu überraschende Geschichte. Aber diese Leseprobe hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen mit ihrer überzeugenden bildhaften Beschreibung der Menagerie des Sultans, der Mystik undundund. Soviel ist klar: Mitten in der Nacht ist etwas Unheimliches im Gange und die Tiere ahnen es früher als die Menschen. Jahan, der indische Schüler des berühmten Hofarchitekten Sinan, kann seine Neugierde nicht beherrschen und dringt sogar verbotenerweise in den Harem ein - worauf die Todesstrafe steht.
Ebenfalls in dieser Nacht erreicht eine Kutsche die Gebäude Sinans mit der Aufforderung, sofort beim Sultan zu erscheinen. Ob Jahans Besuch im Harem damit zusammenhängt?
Elif Shafak schreibt auf eine Weise, dass ich das Geschehene unmittelbar vor mir sehe, so dass jetzt bereits klar ist: Bei diesem Buch wird man mich wohl schütteln müssen, um mich aus dem Lesefluss herauszuholen ;-) Ganz klar, HIER möchte ich liebend gerne mitlesen ;-) !