Reise in eine andere Welt

tinschetier Avatar

Die Leseprobe beschreibt die Geschichte des Inders Jahans, welcher als Elefantenführer und Bauzeichner im Sultanspalast tätig.
Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich von dem Buch etwas anderes erwartet, da ich dachte, dass mehr auf die Entwicklung Jahans eingegangen werden würde. Bislang wurde nur ein Zeitpunkt der Geschichte dargestellt, an welchem der Protagonist 40 Jahre alt ist, sowie eine kurze Sequenz des alten Jahans. Ob die Geschichte noch weiter in Jahans Vergangenheit reichen wird, kann man nach der Leseprobe leider nicht beantworten. Mir persönlich gefallen Bücher auch meist nicht, die in ihrer Erzählweise "rückwarts gehen".
Das Cover passt zum allgemeinen Bild des Orients aus vergangenen Jahrhunderten, könnte aber noch etwas aufwändiger und pompöser gestaltet werden. Der Schreibstil hat allgemein gut zum Inhalt gepasst, war aber für mich nicht immer leicht und flüssig zu lesen. Manche Begriffe aus der Welt des Orients und des Sultanspalastes wurden leider nicht erklärt, weshalb ich mir in solchen Fällen selbst zusammenreimen musste, um was es sich wohl handeln könnte. Bei einer erneuten Verwendung im weiteren Verlauf würde ich die Bedeutung allerdings wahrscheinlich nicht mehr wissen.
Das Buch kann sicherlich noch spannend werden, obwohl ich momentan noch nicht weiß, auf was es genau hinaus will. Für mich wird es ein Buch bleiben, was man wohl mal lesen kann, aber nicht unbedingt muss.