Wunderschönes Märchen aus dem Orient

bookwood Avatar

Ich kann nur sagen, dass mich die Leseprobe von "Der Architekt des Sultans" direkt gefesselt hat. Das Buch beginnt in einer Winternacht im Palast des Sultans von Istanbul, wo wir die Hauptperson des Romanes, den Inder Jahan, kennenlernen. Jahann arbeitet sowohl als Bauzeichner als auch als Elefantenführer eines weißen Elefanten. Er arbeitet noch spät in der Nacht und wird von seltsamen Geräuschen aufgeschreckt. Die Tiere des Sultans sind äußerst unruhig.
Als Jahan der Sache auf den Grund gehen möchte, entdeckt er Ungeheuerliches. Untergebene des Sultans versuchen Kinderleichen, bei denen es sich um getöte Prinzen handelt, beiseite zu schaffen. Was hat das zu bedeuten? Jahann selbst gerät in Lebensgefahr. Mysteriöses spielt sich auch im Hause des Baumeisters Sina ab. Was will der nächtliche Bote, der den alten Mann in den Palast zitiert?
Elif Shafak ist wirklich ein begnadeter Erzähler. Einfach phantastisch, wie er die geheimnisvolle Atmosphäre des orientalischen Palastes beschreibt. Dieser Roman scheint ein ganz besonderes Meisterwerk zu sein.
Ein Muss für alle, die historische Romane in orientalischer Kulisse lieben. Ich muss ihn auf jeden Fall lesen!