Bergbesteigung

castilleja Avatar

Schon beim Blick auf das Cover wird mir trotz sommerlicher Temperaturen kalt. Und die eisige Spannung zieht sich auch durch das gesamte Buch. Es gab keinen Moment, an dem man sich sicher fühlen konnte und an dem man einem der anderen Teilnehmer rückhaltlos vertrauen konnte. Für die Protagonistin Cecily ist dieser Aufstieg auf den Manaslu eine große Chance, nein, eigentlich nicht der Aufstieg an sich - auch wenn das natürlich eine Herausforderung ist, der sie sich stellt - sondern das Interview, das Charles McVeigh ihr gewährt, wenn sie den Aufstieg schafft. Das würde ihre Karriere als Journalistin einen großen Schritt voran bringen und so hat sie sich in Unkosten gestürzt und gibt alles für diesen Auftrag, auch wenn ihre Beziehung dies nicht standgehalten hat, denn ihr ehemaliger Freund hätte diesen Auftrag gerne für sich gehabt. Doch er ist nicht da. Neben der Spannung und Unsicherheit, wer hier Morde begeht, hat man unglaublich viel über das Extrembergsteigen gelernt, so dass man zum Beispiel viele Strecken mehrmals bewältigen muss bevor man den Gipfel erreicht. Interessant fand ich auch die Rolle der Influencerin Elise, die trotz der Widrigkeiten noch ihre Follower unterhält - bis das wlan ausfällt. Am Ende gibt es einen großen Showdown.