Beklemmung pur

quer_shelf_ein Avatar

Für die junge Reporterin Cecily könnten sich bald alle Türen öffnen, denn der berühmte Alpinist Charles McVeigh hat sie persönlich ausgewählt, um ein exklusiv Interview mit ihm zu führen, sobald er seine "fourteen clean" challenge abgeschlossen hat - innerhalb eines Jahres will Charles 14 Achttausender besteigen - ohne Fixseile und Sauerstoff. Allerdings ist diese Ehre an eine Bedingung geknüpft. Cecily bekommt das Interview nur, wenn sie gemeinsam mit Charles und dem Rest seines handverlesenen Teams den Manaslu, den letzten Berg der Challenge, besteigt.
Cecily setzt alles auf eine Karte und stellt sich der Herausforderung, doch schnell zeigt sich, dass Kälte, Erschöpfung und Unwetter auf dem Berg nicht die einzigen Gefahren sind...

Ein sehr spannender Thriller, der mich direkt gepackt hat. Ich hab absolut keinen Plan vom Bergsteigen, zugehörigen Regeln oder Terminologie aber die Autorin schafft es eine angemessenes Maß an Fachwissen einzubauen, sodass ich eine gute Vorstellung von dem technischen Geschehen hatte ohne mich fehl am Platz zu fühlen.

Die gesamte Geschichte über sind wir an Cecily's Seite und ich bin jede Gefühlsachterbahn mit ihr gefahren. Das Setting - die Abgeschiedenheit und das hilflose Ausgeliefertsein gegenüber der gnadenlosen Natur und nicht zuletzt quasi fremden Menschen denen man nun bedingungslos vertrauen muss, all das schafft eine unglaublich spannende aber auch beklemmende Atmosphäre.
Das ganze ist so gut geschrieben, dass manche Szenen (verschneite Zelte oder bewegungseinschränkende Polaranzüge) mir als kleinem Klaustrophobiker teilweise echt zu schaffen gemacht haben.

Der Showdown erschien mir zunächst ein kleine wenig inszeniert, fügt sich dann letztendlich jedoch gut ins Gesamtbild und wenn wir mal ehrlich sind, so wahnsinnig gut wie der Thriller geschrieben ist, ist das wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Der Aufstieg ist eine ganz klare Leseempfehlung!