Bergkrimi

thomasb Avatar

Wer bis jetzt noch nichts von Amy McCulloch gehört hat, wird nach Lektüre ihres Buches "Der Aufstieg" den Namen so schnell nicht mehr vergessen. Ein nicht nur spannender Thriller ( gibt es auch langweilige Thriller?), sondern auch ein "Bergsteigerbuch", bei dem wir viel erfahren, wie eine Expedition auf einem Achttausender aussieht.
Dabei helfe uns Cecily, eine junge Redakteurin, die ihr Glück, zusammen mit dem berühmten Bergsteiger Charles McVeigh den Manaslu zu besteigen, nicht fassen kann. Den das ist die Vorraussetzung für ein Interview mit diesem berühmten Bergsteiger zu erhalten.
Und noch einige Teilnehmer komplementieren das Feld. Unterwegs zum Gipfel stirbt ein Mann. Ein Unfall, Mord ? Doch es passiert noch mehr und die Frage lautet: hat diese Crew eine Chance auf den Gipfel und wenn ja, alle?
Das ist die eine Seite der Geschichte. Die andere ist der gute Einblick in so eine Expedition. Wir erfahren viel über die schönen, aber auch hässlichen Seiten einer Bergbesteigung und das von einer Autorin, die dies schon hinter sich hat.
Ein tolles Buch, sogar für mich, der schon ab der dritten Leiterstufe mit Schwindel zu kämpfen hat!