Der Aufstieg

miss-marple Avatar

Cecily Wong hat große Chancen auf eine Megastory, als sie von dem bekannten Bergsteiger Charles Mc Veigh die Einladung erhält, ihn auf die bevorstehende Besteigung des Manaslu zu begleiten. Sie ist begeistert und verschuldet sich sogar um die Ausrüstung sowie das Training bezahlen zu können. Sie bekommt das Interview allerdings erst, wenn sie am Gipfel angekommen sind. Es dauert nicht lange und der erste Unfalltote taucht auf, vielleicht war es aber auch kein Unfall. Die Menschen des Teams müssen erkennen, dass sie in der Todeszone nicht nur gegen das Wetter, sondern auch gegen Gefahren aus Fleisch und Blut kämpfen.

Der Schreibstil ist flüssig, am Anfang hätte ich mir etwas mehr Infos gewünscht, die kommen tatsächlich dann nach und nach. Auf die vielen Mitstreiter gehe ich jetzt im Einzelnen nicht ein. Ich habe mich gut zurecht gefunden, allerdings habe ich vom Bergsteigen null Ahnung und kann mir daher vorstellen, dass Leute, die sich auskennen noch mehr Spaß an der Geschichte haben.

Die Story nimmt schnell Fahrt auf und ich spürte den Hunger, die Eiseskälte und die Niederlagen und auch die Freude, wenn die Menschen es zum nächsten Etappenziel geschafft hatten. Das Ende fand ich ziemlich unglaubwürdig, vor allem, weil es einfach viele Dinge gibt, die der Täter gar nicht einschätzen kann. Wegen des hohen Unterhaltungswert gebe ich vier Sterne.