Ein Mörder in der Todeszone

tintenklex Avatar

Das Cover von "Der Aufstieg" hat mich direkt angesprochen und auch das Thema hat mir gut gefallen. Beim Lesen merkt man schnell, dass die Autorin den Berg, von dem sie schreibt, selbst bestiegen hat - und mit vielen spannenden Details aufwarten kann. Für jemanden, der sich vorher noch nie wirklich mit dem Bergsteigen beschäftigt hat, sind haufenweise interessante "Hintergrundinfos" in dem Buch zu finden. Aber dieser Thriller ist kein reiner Bergsteiger-Roman. Eine ordentliche Portion Spannung ist auf jeden Fall dabei wenn in mehreren tausend Metern Höhe plötzlich mysteriöse Unfälle geschehen und Menschen auf seltsame Weise zu Tode kommen. Immer wieder gibt es einen Verdacht, Motive, "Beweise" nur damit sich dann doch alles anders entwickelt als gedacht. Ein paar Wendungen kann man vielleicht vorausahnen, aber am Ende wird man trotzdem mit offenem Mund zurückbleiben.
Ein paar Mal kamen mir Übergänge zwischen Szenen (oder auch innerhalb von Gesprächen) holprig vor, aber das mag an der (gekürzten!!) Hörbuch-Ausgabe liegen. Sowohl für Thriller- als auch Bergsteiger-Fans zu empfehlen.