Ein nervenaufreibender Thriller in eisiger Höhe

nicol_loves_books Avatar

Ich habe bereits zwei Jugendthriller von Amy McCulloch gelesen und daher war ich umso gespannter auf diesen Thriller! Dazu kommt, dass ich tatsächlich noch kein Buch rund ums Bergsteigen und bezwingen von 8000er gelesen habe, von daher war ganz schnell klar, dass ich dieses Buch einfach lesen muss! Und was soll ich sagen? Ich schwärme jetzt noch davon! Die Geschichte lässt mich einfach nicht los und ich muss jedem davon erzählen! Der Schreibstil von Amy McCulloch ist unglaublich fesselnd, bildhaft, flüssig und richtig gehend süchtig machend! Dadurch dass man den Thriller aus der Ich-Perspektive von Cecily verfolgt, hat man wirklich das Gefühl, dieses Abenteuer selbst zu bezwingen! Ich fühlte mich mit der Protagonistin gleich verbunden und beim Lesen hatte ich nicht nur einmal ein sehr beklemmendes Gefühl! Das war echt der Wahnsinn! Dadurch dass die Autorin selbst Bergsteigerin ist, bekommen wir beim Lesen einen sehr detaillierten Einblick in die Thematik rund ums alpine Bergsteigen! Die Autorin hat es geschafft, dass man während des Lesens nicht nur einen Teilnehmer der Expedition verdächtigt! Dennoch war mir eigentlich schon recht früh klar, wer wohl der Mörder ist, dennoch habe ich das rätseln ob es evtl. doch ein anderer Täter sein könnte geliebt und fühlte mich sehr gut unterhalten! Besonders gut gefallen haben mir auch Cecilys Zeitungsartikel bzw Interviews welche sie für ihren Auftrag schreiben musste und welche wir auch lesen konnten.

Zum Ende hin, wurde es ziemlich turbulent und es passierte so einiges, ein bisschen war es dann auch vorhersehbar, alles in allem wurde ich beim lesen jedoch schon das eine oder andere mal ziemlich überrascht!

Mir ging es so, dass ich den Thriller nicht mehr aus der Hand legen konnte und ich habe es mehr als nur genossen dieses Abenteuer mit Cecily zu bestreiten. Denn sind wir mal ehrlich, es lauern schon alleine in dieser Höhe auf dem Berg so viele Gefahren und dazu noch ein Mörder mitten in der Todeszone! Einfach genial!

Fazit: Für mich war der Aufstieg ein fesselnder Thriller mit einer wunderbaren und für mich ganz neuen Thematik. Ich habe es genossen mit Cecily den Weg zum Gipfel zu bestreiten und somit auch mehr über das alpine Bergsteigen mit all seinen Tücken und Gefahren zu erfahren! Ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans und alle die sich in die eisige Höhe wagen!