Guter Thriller in tollem Setting

trulla.franzi Avatar

Grausame Morde in der Todeszone und die Protagonistin mittendrin. Spannung pur auf einem der größten Berge der Welt.

Zur Story:
Diese Story ist die Chance ihres Lebens: Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, nachdem dieser innerhalb eines Jahres alle vierzehn Achttausender bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall.

Man merkt sofort das die Autorin weiß, wovon sie redet. Man wird in eine Welt entführt, die mir persönlich fremd war, dadurch konnte ich eindeutig einiges über das Bergsteigen lernen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich flüssig weg. Die Protagonistin Cecily, aus deren Sicht auch geschrieben wird, ist sehr sympathisch und man kann sich absolut in sie hineinversetzen. Auch sie ist frisch in der Bergsteigerwelt.
Die Autorin hat Wendungen eingebaut, die man so nicht erwartet hat. Ein überraschendes Ende und für mich ein wirklich gutes Buch.
Einziges Manko sind die Stellen, an denen etwas langgezogen wirkt, so ab der Mitte lies die Spannung nach und die Geschichte wurde etwas langatmig, obwohl sich dann zum Ende hin die Ereignisse überschlagen und sogar noch fragen offen bleiben.
Mein Gedanke dabei war, es klingt als sollte es über Cecily einen zweiten Band geben.