Spannung pur!

garfieldwht Avatar

In diesem Buch geht es ja um mehrere Morde in den Bergen. Es gibt also sowohl Spannung, Rätsel und offene Fragen, als dass man auch viel über das Bergsteigen lernt und man sich in die Schönheit sowie die Anstrengung in den Bergen vor Augen führen kann. Hinzu kommen die Gefühle und Gedanken. Man lernt sowohl etwas über die Angst und Verzweiflung, als auch etwas über diesen unglaublichen Ehrgeiz und den Druck es auf den Gipfel zu schaffen. Das Cover passt perfekt zum Buch, denn auch dieses spiegelt sowohl Schönheit durch Sonnenlicht wieder, als auch die dunklen Seiten durch den Schatten. Und auch der Klapptext verspricht Spannung. Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt und das Thema ist darin perfekt eingebunden. Es stellen sich immer mehr Fragen und man selbst beginnt zu rätseln: Wer könnte es sein? Und wie passt das dann alles zusammen? Und mit der Zeit kommt mehr und mehr ans Licht, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Des Weiteren ist der Schreibstil total angenehm. Es gibt nie irgendwelche Verständnisprobleme und man kann sich einwandfrei in Cecily hineinversetzen und fühlt bei allem mit ihr. Man versteht ihren Ehrgeiz, den Druck durch die Arbeit und gleichzeitig die riesige Angst. Zusätzlich waren alle Figuren sehr authentisch und in diesem kleinen Team, waren so viele verschiedene Charaktere, dass es immer Abwechslung gab und man mit vielen Leuten mitfühlen konnte, bei ihren eigenen Lebensgeschichten. Für mich war das Buch sehr interessant, weil es so viele verschiedene Beweggründe gab, warum die Menschen einen solch schwierigen Aufstieg machen. Auch das Bergsteigen an sich war interessant. Also wie läuft alles ab: die Anreise, das Training, die Akklimatisierungen, der Aufstieg, der Abstieg und so weiter. Zusätzlich galt es noch das Rätsel zu lösen, was dort am Berg überhaupt los war. Es ist so viel passiert und mit jedem Tag mehr, konnte man sich sicher sein: da ist was faul! Besonders beeindruckend finde ich, dass die Autorin selbst den Manaslu bestiegen hatte und auch Erfahrungen mit der Höhenkrankheit gemacht hatte. Wahrscheinlich konnte sie so das Ganze authentisch beschreiben, sodass man genau wusste, was die Charaktere fühlten. Meiner Meinung nach ist dieses Buch absolut lesenswert und Leute die Spannung und Abenteuer aus der Natur lieben, sind hier genau richtig. Auch solche die gerne miträtseln und am liebsten schon vor dem Ende heraus finden wollen, wer es ist und warum. Also alles in allem, ein super tolles Buch!