Todesangst in der Todeszone

sydneyhopper Avatar

In dem Buch „Der Aufstieg“ von May McCulloch bekommt die Protagonistin, Cecily, die einmalige Gelegenheit den Top-Bergsteiger Charles McVeigh zu interviewen. Dieser ist grad dabei den Letzten der 14 Achttausender zu erklimmen. Wenn Cecily ihn auf den Manaslu begleitet, darf sie ihn interviewen. Cecily ist hat kaum Kenntnisse übers Bergsteigen, aber um den berühmten Charles kennen zu lernen, lässt sie sich überreden. Auf dem Weg zum Gipfel ereignen sich jedoch immer wieder unerklärliche Todesfälle, die Cecily mit der Zeit hinterfragt. Bis sie an ihrem Zelt eine Nachricht entdeckt, dass ein Mörder unter ihnen weilt. immer mehr Todesfälle und Cecily hinter frägt langsam die Feststellungen, dass es sich nur um Unfälle handelte.

Ich bin sehr begeistert von dem Cover, welches die Einsamkeit und die Kälte vermittelt, die in dem Buch gut beschrieben wird. Da Amy McCulloch selber den Manaslu bestiegen hat, kann sie von ihren Bergsteigererfahrungen berichten und bringt diese - teilweise zu detailliert - in die Geschichte ein. Dennoch ist die Geschichte recht spannend geschrieben und man versucht herauszufinden, wer der Mörder sein könnte.