Tödlicher Aufstieg fürs Interview

simone1711 Avatar

Die Jornalistin Cecily Wong bekommt die Chance ihres Lebens - ein Exklusivinterview mit Charles McVeigh, einem Extrem-Alpinisten, der für seine Heldentaten in der Todeszone bekannt ist. Bisher lief es beruflich eher mau für sie. Allerdings hat die Sache einen Haken. Er stellt sich ihren Fragen erst, wenn sie den Manaslu mit ihm bestiegen hat - der letzte 8000er, von denen er alle innerhalb eines Jahres bezwingen will. Cecily ist eher bekannt dafür, die von ihr angestrebten Gipfel nicht zu erreichen. Das Interview kostet sie ihr letztes Geld und auch ihre Beziehung, aber Cecily will es unbedingt durchziehen.

Doch am Berg geschehen merkwürdige Dinge, ein einsames Zelt, jemand, der pfeifend um ihres herumschleicht, eine schriftliche Warnung und mehrere Todesfälle, die zwar beim Extrem-Bergsteigen nicht ungewöhnlich sind, aber ziemlich verdächtig wirken. Und ehe sie sich versieht, steht Cecily in der Todeszone nicht nur einer Gefahr gegenüber.

Das Buch war in der Tat sehr spannend und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Da ich selber bergsteige, fand ich auch die ausführlichen Beschreibungen recht interessant. Trotzdem war vieles nicht so ganz nachvollziehbar und realistisch. Der Manaslu mag ein "einfacher" 8000er sein, doch es ist immer noch ein 8000er. Natürlich wäre auf einem weniger hohen Berg das Setting nicht so spannend gewesen. Zudem merkt man, dass die Autorin den Manaslu selber bestiegen hat. Insgesamt fand ich es sehr unterhaltsam.