Grandios!

ann-kathrin1604 Avatar

Sebastian Fitzek - Der Augenjäger

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen.
Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...

Meine Meinung :
Dieses ist der 2. und letzte Teil einer "Reihe". Es ist nicht unbedingt notwendig vorher "Der Augensammler" gelesen zu haben, aber ich kann es sehr empfehlen, da dieses stark auf dem ersten aufbaut.
Da mich der Augensammler schon begeistert hat, aber nicht komplett fesseln konnte, bin ich mit gemischten Gefühlen an das Buch heran gegangen.
Nun, nachdem ich den Augenjäger gelesen habe, kann ich aber sagen, dass ich absolut begeistert bin. Die Spannung, die mir im ersten Buch gefehlt hat, kam in diesem super zur Geltung.
Hier kann ich wieder von einem richtigen Fitzek sprechen.
Grausam, auf den Punkt, kein Blatt vor den Mund genommen.
Selbst Dinge, die nach dem ersten Buch so abgeschlossen galten, wurden hier wieder komplett neu erzählt und man bekam eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
Jedes Mal, wenn man denkt, man ist auf der richtigen Spur, kommt ein Wechsel, der den Leser wieder aufs Neue verwirrt und das finde ich an Sebastian Fitzeks Büchern so grandios.
Das Ende hat mich mal wieder total mitgenommen und gefesselt, wie immer habe ich mit diesem nicht gerechnet.

Anschließend kann ich sagen, dass die "Langeweile" vom ersten Buch definitiv verflogen ist, denn dieses baut genug Spannung für 2 Bücher auf.
Nichts für schwache Nerven, aber einfach grandios geschrieben!