Top Thriller

anaida66 Avatar

Wie ich bereits in meinem Leseindruck geschrieben habe, war dies der erste Roman Sebastian Fitzeks, den ich bisher gelesen habe, obwohl mir der Name des Autors bekannt war. Um es vorwegzunehmen, es wird nicht der letzte sein. Nachdem ich die Warnung des Autors gelesen hatte, war ich unschlüssig, ob es nicht doch besser ist, erst den "Augensammler" zu lesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Kurzentschlossen legte ich mir diesen Band zu. Aber zu schnell traf euer Leseexemplar ein und ich begann natürlich zuerst mit dieser Lektüre.

Anders als erwartet fiel es mir nicht schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Spannung pur von der ersten Seite an.

Ein bekannter und erfolgreicher Augenarzt wird tagsüber zum Helden für seine Patientinnen, die er erfolgreich operiert. Aber er hat auch eine andere Seite. Er ist ein Psychopath. Nachts entfernt er im Keller seiner eigens eingerichteten Klinik Frauen die Augenlider, vegewaltigt sie und läßt sie wieder laufen. Alle Opfer haben bisher Selbstmord begangen. Der Täter muss in Kürze wieder freigelassen werden. Deshalb bittet man die blinde Alina um Hilfe, die bereits im Fall des Augensammlers zum Medium wurde. Alina läßt sich widerstrebend darauf ein, und Dr. Zarin Suker weiß genau, wer sie ist und was sie vorhat, obwohl sie sich mit falschem Namen vorstellt und der Doktor seit fast 2 Monaten in Einzelhaft sitzt und keine Nachrichten von außen bekommt.
Wenig später findet Alina ihren Freund Alexander Zorbach wieder, den sie bereits tot wähnte und der immer noch auf der Suche nach seinem vom Augensammler Frank Lahmann verschleppten Sohn Julian ist. Aber auch Alina selbst schwebt in tödlicher Gefahr. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und am Ende kommt alles anders als erwartet.....

Dieser Thriller hat mich wirklich überzeugt. Die Spannung reist nicht ab und es gibt immer wieder überraschende Wendungen, besonders im letzten Drittel des Buches. Man mag es einfach nicht aus der Hand legen, weil man wissen will wie es weitergeht. Fitzeks Schreibstil ist einfach toll. Ich würde dieses Buch jedem Thriller-Freund empfehlen.