Der Augentäuscher

pixibuch Avatar

Das Cover besteht aus einem Stileben auf dunklem Hintergrund. Ein Apfel, ein Kohlkopf und ein Kürbis. Dies soll auf den Maler Silvius Schwarz hinweisen. Aber wir wollen erst einmal von Anfang an beginnen.

Das Buch ist ein drei Teile geschrieben. Einmal das Vorwort, recht wissenschaftlich dargestellt, dann die Geschichte. Auch diese wirkt ziemlich trocken und liest sich wie ein Sachbuch. Im dritten Teil kommt der Maler Silvius Schwarz selbst zu Wort und spricht den Leser selbst mit einem Du an, also so, als ob er mit seinem Leser ein Zwiegespräch halten will. Das ganze Buch wirkt fast etwas zu wissenschaftlich und ist wirklich nicht leicht zu lesen, auch für Geübte und Vielleser nicht.

Zum Inahlt will ich ganz kurz eingehen: Ein erfolgloser Wissenschaftler, der mehr durch Zufall als durch Wissen seinen Doktor erhalten hat und all die Jahre nichts zuwege bringt, muß nun einen 1-Euro-Job annehmen. Er hilft in Dresden das Hochwasser zu beseitigen. Im Unrat findet er Bögen eines Chronisten, der das Leben des Malers Silvius Schwarz beschreibt. Under glücklose Wissenschaftlicher findet seinen Chance. Er überarbeitet die Bögen und schickt sie einem Verlag zu. Und nun beginnt das Rad sich zu drehen. Was wird uns erwarten? Kommt das Plagiat des Wissenschaftlers letztendlich auf?