Der Augentäuscher

mary90 Avatar

"Der Augentäuscher" - der Titel verspricht etwas Mysteriöses, vielleicht auch Magisches, aber auf alle Fälle Spannendes... aber kann das Buch diesm Versprechen auch gerecht werden?

Den ersten Pluspunkt sammelt das Buch durch die Vorstellung der Personen zu Beginn. Falls man während des Lesens nicht mehr genau weiß, wer nun eigentlich wer ist, kann man immer wieder schnell einen Blick auf die ersten Seiten werfen (auch wenn man sich bei nur vier Personen nicht gerade viel merken muss).

Doch bevor sie 'eigentliche' Geschichte anfängt, muss sich sich noch durch das Vorwort des Autoren arbeiten. Zwar lässt es sich gut lesen und man erfährt viel über die Hintergründe, die wahrscheinlich auch notwendig sein werden, um alles zu verstehen, doch ist es meiner Meinung nach ein wenig zu lang geworden, um es noch als 'Vorwort' bezeichnen zu können.

Ist man schließlich beim ersten Bogen angelangt, muss man sich zunächst auf die teilweise recht eigentümlichen Sprache und die - wie auch schon bei anderen LP-Lesern bemerkten - ähnlichen R's undT's einlassen, doch dann nimmt einen die Geschichte in ihren Bann. Ich persönlich möchte gerne wissen, wie es weitergeht.

Ich hoffe, dass die noch folgenden Anmerkungen des Herausgebers den Inhalt der Bögen verständlicher werden lässt, falls Uneindeutigkeiten auftreten sollten, die auch historisch bedingt sein können.

Alles in allem denke ich, dass dieses Buch durchaus geeignet ist, sich einen spannenden Abend zu bereiten, auch wenn man es sicherlich nicht nur nebenbei lesen kann.