Genau mein Buch!

zauberberggast Avatar

Ich liebe Romane, die sich um die Suche nach Wahrheit drehen. Um Büchermenschen und Wissenschaftler, die gegen die Ignoranz ihrer angepassten Umwelt nach Erkenntnis ringen und meist Faustisch scheitern.

„Der Augentäuscher“ hat mich sofort angesprochen und meine Erwartungen bestätigt. Hier handelt es sich um echte Literatur, mit all ihren Möglichkeiten: Herausgeberfiktion, Multiperspektivität, Querverweisen und und und.

Die Perspektivenwechsel zwischen dem Herausgeber und Ewigkeitsdoktoranden – lustiger Weise mit der akademischen Formel für noch unbekannte Personen N.N. benannt – und seinem Forschungsvorhaben im 17. Jahrhundert rund um den Setzer Leopold und Silvius Schwarz sind bestechend und geben dem Buch eine Palimpsest-Struktur, die ganz nach meinem Geschmack ist.

Rahmen- und Binnenhandlung sind ganz aufeinander abgestimmt.

Ich bin schon lange nicht mehr auf ein so interessantes, lebendiges und gescheites Buch gestoßen und hoffe dementsprechend, dass mir das Losglück hold sein wird.

“Truth must necessarily be stranger than fiction, for fiction is the creation of the human mind and therefore congenial to it." (G. K. Chesterton)