Raffiniert anders

bücherkarin Avatar

Ein Kunsthistoriker, der in Wissenschaftskreisen nicht anerkannt ist, der sich in aussichtslose Forschungen verbeißt und jahrelang von den Einkünften seiner Freundinnen, danach von der Sozialhilfe lebt, gibt nicht auf, nach dem unbekannten Maler Silvius Schwarz zu forschen. Sein Eifer wird belohnt und er wird doch noch fündig. Schon das Vorwort des Herausgebers ist eine interessante, amüsante Geschichte für sich.

Das Buch ist raffiniert aufgebaut, schon allein das Inhaltsverzeichnis erzeugt Spannung, danach könnte man einen historischen Krimi erwarten - aber es kann auch die Geschichte einer großen Erfindung werden.... Leider ist die LP bereits in der Mitte des 1. Bogens zu Ende. Der Autor bemüht sich, die für uns ungewohnte, etwas gestelzte Schreibweise des 17. Jahrhunderts wiederzugeben, so dass das Lesen vielleicht nicht immer einfach sein wird und man gezwungen ist, mitzudenken. Aber die Neugier treibt einen voran und ich möchte unbedingt wissen, welche Geheimnisse die restlichen fünf Bögen noch beinhalten