Skurriles Lesevergnügen

buch-haltung Avatar

Bereits das Cover zu "Der Augentäuscher" signalisiert, dass man es hier mitnichten mit einem ganz normalen Roman zu tun bekommt. Ein sehr gewöhnungsbedürftges Inhaltsverzeichnis und merkwürdige Biografien der Protagonisten, die der Lektüre vorangestellt sind, vervollständigen den individuellen Eindruck des Buches.

Mit dem Herausgeber des Buches, namentlich N.N. genannt, hat man eine wirklich verkrachte Künstlerexistenz vor Augen, die es trotz den kümmerlichen akademischen Brosamen noch geschafft hat, sich ihren Humor zu bewahren. Die Geschichte, die sie erzählt, klingt zwarsehr fantastisch aber auch immer irgendwie ein kleines bisschen glaubhaft. Die Obsession N.N.s nach dem Maler Silvius Schwarz hat mich förmlich in die Seiten hineingezogen und ich fand die Idee hinter dem Buch sehr intelligent und gut gelöst. Obwohl der Vergleich mit den Büchern von Dan Brown wahrlich abgedroschen ist, muss ich dennoch konstatieren, dass dieses Buch für mich wie eine Mischung aus "Sakrileg", "Dem Namen der Rose" und "Die fabelhafte Welt der Amélie" ist - eine abstruse Mischung, die mich sehr fasziniert hat!

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)