Etwas emotionslos erzählt

signalhill Avatar

"Der beste Notfall der Welt" von Lorenz Pauli ist ein Schweizer Kinderbuch, und das merkt man leider auch, bzw. sollte man den Kindern erklären, denn sprachlich schien mit nicht alles korrekt, bis ich nochmal nachschaute und sah, dass es ein Schweizer Buch ist.

Es fängt alles damit an, dass die beiden "Nicht-Freunde" Ben und Gustav 12 gemeinsame Tage verbringen müssen. Warum genau sie sich nicht mögen, wird aber nicht deutlich - ist es nur so ein Gefühl? Dass die Eltern sie dann auch noch in einem Zimmer schlafen lassen, finde ich sehr unbedacht, aber sicher gibt es keinen anderen Platz für das Campingbett.

Als der Vater eine Maus überfährt, ist für die Jungs klar, dass das Tier gerettet werden muss. Scheinbar ist der Vater über die Hinterbeine des Tieres gerollt und hat dies auch noch gemerkt? Aber die Maus scheint ja auch keine Maus zu sein, sondern irgendein Fabelwesen, oder ist es einfach eine Ratte? Und warum kann Ben einfach seinen Koffer nie ganz öffnen?

Ein wenig geheimnisvoll wird das Buch schon, aber das kann der Leser bisher nur erahnen. Ich bin derzeit noch etwas geteilter Meinung über dieses Kinderbuch, möchte es aber sehr gern hier vorablesen.