Macht neugierig!

babajaga Avatar

Nach dem Klappentext habe ich nur gedacht: Kommt mir bekannt vor. Wie oft habe ich ein gutes Verhältnis zu Müttern und nehme mein Kind mit, weil besagte Mütter Kinder im gleichen Alter haben. Aber die Wahrheit ist, nur weil sich die Eltern verstehen, gilt das noch lange nicht für Kinder.

Beim Lesen der Leseprobe habe ich mehr als einmal geschmunzelt. Mir gefallen besonders die Beschreibungen von Situationen z.B. "Das traf Gustav wie ein nasser Lappen" oder auch die Adjektive, die wirklich treffend gewählt sind wie z.B. die tonnenschwere Stille. Ich glaube, darunter kann sich wirklich jeder etwas vorstellen - auch 9 und 10jährige. Der Schreibstil ist locker und passend für Kinder in dem Alter. Ich glaube, meinem Sohn könnte dieses Buch ebenso gefallen wie mir.

Hinzu kommt, dass mir die Illustrationen ausgesprochen gut gefallen. Und nicht zuletzt interessiert mich natürlich das Rätsel um die Maus. Allein die Idee, eine angefahrene Maus gesund pflegen zu wollen, finde ich schon großartig - vor allem, wie groß muss wohl diese Maus sein, dass sie überhaupt ein Anhalten auslösen konnte? - und ich unterstelle, dass allein wegen dieser Maus aus Gustav und Ben die dicksten Freunde werden könnten.