Das Vermächtnis des Alchemisten

silkestein Avatar

Der Waisenjunge Christopher lebt in London im 17. Jahrhundert und ist Lehrling des Meisterapothekers Blackthorn. Er ist mit seinem Leben dort ganz zufrieden, denn auch wenn er hart arbeiten muss, hat er ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und einen Meister, der ihn gut behandelt und ihm viel beibringt. Doch das ändert sich, als mehrere Morde in London geschehen und die Opfer sind alle Apotheker... Christopher fürchtet um das Leben seines Meisters und als dieser ermordet wird, gerät auch sein Leben in Gefahr. Doch er will um jeden Preis die Mörder finden und das Rätsel lösen, das sein Meister ihm hinterlassen hat...

Christopher ist ein sympathischer Held und auch sein Freund Tom hat mir gut gefallen. Die beiden halten immer zusammen und helfen sich auch in der größten Gefahr. Auch wenn Christopher mal wieder eine seiner verrückten Ideen verwirklichen will, lässt Tom ihn nicht allein.
Der Blackthorn-Code ist ein spannendes Jugendbuch, das mich von Anfang bis Ende gut unterhalten hat. Man erfährt einiges über das Leben im 17. Jahrhundert und die Alchemie, dabei ist es jedoch nie langweilig und trocken, sondern durch die eingebauten Rätsel wird man zum Nachdenken und Miträtseln gebracht. Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend, man fliegt förmlich durch die Seiten und fiebert mit Christopher mit, wenn er auf der Flucht vor den Mördern ist.
Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, wird es bald eine Fortsetzung geben.. ich freue mich jetzt schon sehr darauf.