Eine tolle Geschichte für Kinder sowie Erwachsene

slovesbooks Avatar

Dieses Buch finde ich total süß gemacht. Es ist zwar ein Kinderbuch bzw. Jugendbuch für nach meiner Einschätzung Kinder ab 12 Jahren, aber auch Erwachsene dürften ihren Gefallen daran haben. Ich finde es nicht außergewöhnlich kindlich geschrieben. Man merkt schon, dass es auch einen coolen und jugendlichen Touch haben soll.

Die Zeit der Geschichte finde ich sehr interessant. Man muss kein Liebhaber von historischen Romanen sein. Vielmehr wirkt diese Geschichte mal entschlackend von der heutigen Welt. Ich finde die Idee gut, auch ein Buch für die Generation Smartphone mal in eine Zeit zu verlegen, wo das noch ganz ferne Zukunft ist. So besinnt man sich auch mal wieder auf die alten Werte. Deswegen gefällt mir die gewählte Zeit auch sehr gut. Sie hat aber auch sonst viel spannendes an sich, weil man in alltersangemessener Weise etwas über das Leben damals erfährt.

Die Handlung und vor allem die Rätsel finde ich spannend. Es ist eine schöne Art ein Buch aufzubauen. Der Leser kann miträtseln und sich Gedanken machen. Hin und wieder kommen neue Hinweise auf und es wird stets spannender. Für die Zielgruppe ist die Schwierigkeit gut ausgewählt. Für Erwachsene dürfte es schneller zu durchschauen sein.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es gibt keine Längen, sondern bleibt spannend von der ersten bis zur letzten Seite und vermag diese auch noch innerhalb des Buches zu steigern.

Der Protagonist war mir von Anfang an sympathisch. Ebenso sein Begleiter. Gerade Jungen im entsprechenden Alter dürften sich gut in die Figuren hineinversetzen können. Manche Probleme waren einfach immer schon die selben.

Insgesamt kann ich dieses Buch empfehlen. Es bietet eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren und das alles in mit einem sehr interessanten zeitlichen Hintergrund.