Rätsel, Abenteuer und Morde

katze-kitty Avatar

Christopher hatte als Kind im Waisenhaus nur eine Chance- er kam als Lehrling in die Apotheke von Benedict Blackthorne. Dort lernt er nicht nur Heiltränke zu brauen und Arzneien zu mischen, sondern auch Codes zu entschlüsseln. Im Jahre 1665 geraten Gildemitglieder in Gefahr, denn eine Mordserie erschüttert die Stadt. War es wirklich der Kult der Erzengel und welches Geheimnis hat Meister Benedict ? Christopher selbst gerät in große Gefahr...

"Der Blackthorne-Code: Das Vermächtnis des Alchemisten" ist ein sehr spannender Jugendroman für Kinder ab 11 Jahren. Das Buch ist in der Ichform aus Christophers Sicht geschrieben. Als Leser ist man also irgendwie ein Teil von ihm und erlebt mit ihm seine Abenteuer. Die Geschichte ist sehr spannend, mystisch und geheimnisvoll. Es ist geprägt von Rätseln, Codes und Entschlüsselungen. Chemische Elemente spielen auch eine wichtige Rolle.
Christopher selbst ist sehr sympathisch. Er hat es als Waisenkind im 17. Jahrhundert alles andere als leicht. Dieser Hintergrund und das Leben das er damals führte werden sehr anschaulich beschrieben und ich fand es sehr interessant. Auch historische Begebenheiten werden angesprochen und macht das Buch noch interessanter (z.b. König, Lord, Beschützer des Königs, die Gilde, ..)
Ich habe mit Christopher mitgefiebert und bin in seine Erlebnisse eingetaucht. Durch den sehr flüssigen, spannenden, aber auch altersgerechten Schreibstil kann man sich in diese andere Welt fallenlassen.
Mich hat das Buch begeistert und ich kann es nur weiterempfehlen !