Spannung und Abenteuer, nicht nur für Jugendliche

inge1978 Avatar

Christopher erzählt uns Lesern von seiner Lehre als Apotheker im London des 17. Jahrhundert. Doch seine Lehre umfasst nicht nur die Alchemie sondern schnell findet er sich in einem Strudel von Mord , geheimen Codes und allerlei Geheimnisse die es aufzudecken gilt wieder.

Kevin Sands schreibt so packend und spannend dass man als Leser mittendrin ist in der Geschichte und die Experimente kann (aber sollte man nicht) zu Hause nachmachen, so genau sind sie geschildert.
Das Buch ist meiner Meinung nach kein reines Jugendbuch sondern ein "All-Ager" für alle Leser die gerne spannende Geschichten lesen und kein Problem mit jugendlichen Protagnisten haben. Und für einen Roman ab 11 Jahren finde es zeitweise sogar recht blutrünstig.
Die Atmosphäre des Buches ist düster und spannungsgeladen und lässt einen durch die Seiten fliegen. Ich hatte beim Lesen der ein oder anderen Szene richtiges Kopfkino. Auch die alchemistischen Fakten werden sehr gut rüber gebracht und sind in keiner Weise langweilig.
Das Cover finde ich wunderschön, wobei ich zugeben muss dass ich aufgrund des Covers erst dachte einen Fantasyroman in den Händen zu halten ... erst bei genauerer Betrachtung und studieren des Klappentextes habe ich den Zusammenhang zum Apotheker erkannt.
Das Buch ist ein toller Einstieg in eine Reihe hoffentlich genauso spannender Abenteuergeschichten