Überraschungsbuch des Jahres!

julemaus94 Avatar

Auf dem Schirm hatte ich dieses Buch nicht, es ist mir nur aufgrund seines tollen Covers ins Auge gefallen. Von dem Autor hatte ich bis dahin auch noch nix gehört (kein Wunder, das dies ja sein Erstlingswerk ist).

Und ich finde, es ist ihm voll gelungen:
Mit dem Setting Mitte des 17. Jahrhunderts in London hat er eine düstere Atmosphäre geschaffen, in der Christopher, ein im Waisenhaus aufgewachsener Junge, versucht, seinen Platz im Leben zu finden. Durch eine glückliche Fügung hat er eine Stelle als Lehrling bei dem Apotheker Blackthorne ergattert.
Doch just als sich sein Leben endlich zu bessern scheint, mit einem Meister, der Prügelstrafen ablehnt, erschüttert eine Mordserie die Stadt, der vermehrt Apotheker zum Opfer fallen. Damit beginnt für Christopher eine Rätseljagd, bei der es um Leben und Tod geht - um sein Leben...

Kevin Sands hat es auf sehr eindringliche Weise geschafft, die Atmosphäre des mittleren 17. Jahrhunderts einzufangen; eine Zeit, in der jeder nur darauf bedacht ist, seine eigene Haut über die Runden zu bringen.

Dabei schafft es der Autor, seine Geschichte mit viel Humor und Selbstironie zu spicken.
Obwohl es sich bei der Hauptperson eher um einen Jungen als um einen Mann handelt, zeigt Christopher eine Reife, die Zeugnis dafür trägt, was er in seinen jungen Jahren schon alles erlebt hat.
Dieser Realismus wird jedoch durch den Spaß aufgelockert, den man als Leser dabei empfindet, wenn man ihm auf seiner Rätseljagd quer durch London folgt.

Alles in allem zeigt dieses Buch eine Frische, die sich von der ersten bis zur letzten Seite durchzieht. So viel Spaß hatte ich in letzter Zeit selten beim Lesen eines Buches. ich hatte wirklich das Gefühl, endlich mal wieder etwas Neues zu lesen zu bekommen und nicht einfach nur einen billigen Abklatsch eines bereits bekannten Buches.

Dieses Buch hat mich so sehr überrascht - ein Erfolg auf ganzer Linie. Es zählt auf jeden Fall zu meinen Favoriten dieses Jahres!